Samstag, 12. März 2011

Was ist eigentlich "The Technoradar Daily"

Einige meiner Follower mögen sich schon gewundert haben, was das denn nun schon wieder ist, seitdem ich den täglichen Feedupdate zum Technoradar Daily aktiv geschaltet habe.


Nun, so ganz einfach ist das Ganze gar nicht. Das Startup Paper.li ist ein relativ neuer Weg, um Twitter und Facebook-Feeds übersichtlicher in Form einer Online Zeitung darzustellen. Was erst etwas kurios wirkt, ist aber schlich und einfach sehr effektiv. Die unübersichtlichen Twitter Feeds werden aufgelöst und textlich besser dargestellt, als es die Twitterübersicht selbst kann.

Zusätzlich werden die Inhalte semantisch interpretiert und nach Möglichkeit in Kategorien zusammengestellt. Sehr gut funktioniert das für Photos und Videoclips, auf die man beim Twittern nicht in jedem Fall stößt, da man den Link ja nicht ansehen kann, ob Bilder oder Videos dahinter stecken.

Auch alle Feeds von Quellen, denen man folgt, werden dabei mit analysiert und aufbereitet. Jeder Twitter Feed erzeugt somit eine ganz eigene Zeitung, da jeder anderen Quellen folgt und sich mit verschiedenen Usern austauscht.

Spannend ist, dass ich von Zeit zu Zeit gern selbst in diese "Zeitung" reinschaue, einfach weil man so schön schnell alle aktuellen Videoclips und Bilder findet und so mancher Feed ist mir erst durch den Langtext richtig ins Auge gefallen. Mir sagt diese Form der Aufbereitung sehr zu und ich hoffe, meinen Followern gefällts.

Hier noch kurz etwas mehr zum Startup selbst, direkt zitiert aus der Paper.li Website:


A (very) short introduction

SmallRivers is a privately held startup incorporated in Switzerland (Lausanne) and located on the Swiss Federal Institute of Technology EPFL campus.
Co-founded by Edouard Lambelet and Iskander Pols, the company is focused on facilitating the discovery of relevant content and other people of interest on the web. Paper.li is our latest development, and by far the most promising. This is why the company is now entirely devoted to making it even better...
We like the semantic web, we look for simplicity, we respect content creators and we thrive on feedback - make sure to read our blog to get the latest news, or follow us on Twitter: @smallrivers.
So, ich denke mal, jetzt kann jede(r) in Ruhe einfach mal in einer Ausgabe stöbern und sich ein Bild machen. Viel Spaß!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen